Neuerungen in reservino

Neuerungen in reservino Februar 2019

Nach den Umfangreichen Änderungen für Mehrrestaurantfähigkeit haben wir uns nun primär mit der Verfeinerung der Öffnungszeiten befasst.

Öffnungszeiten und Seatings – Änderungen Online-Gäste-Limit

Achtung! Wichtige Änderungen die eine Umstellung benötigen! Sorgfältig lesen!

Im letzten Release wurde ja die Verbesserung der Öffnungszeiten bereitgestellt -> Neuerung in reservino Januar 2019 So ist jetzt eine Wochentagsweise Pflege der Öffnungszeiten möglich. Diese Öffnungszeiten wurden nun auch in die Onlinereservierung übernommen, so dass das Formular nun nur noch Reservierungen in diesem Zeitrahmen erlaubt. Die vormals definierte „Randzeit“ für die Onlinereservierung in den Settings wird nun nicht mehr verwendet und wurde entfernt.

Daher ist es wichtig, dass nun alle ihre Öffnungszeiten tagesweise in den Settings hinterlegen, da sonst keine Reservierung per Onlineformular möglich ist. Sollen die Öffnungszeiten auch innerhalb reservino genutzt werden, so kann dies über einen Schieber oberhalb der Tabelle aktiviert werden.

Das Gäste-Limit für die Onlinereservierung ist in diesem Zuge ebenfalls in die gleiche Tabelle umgezogen. Die Werte, die man der alten Tabelle entnehmen kann, sind nur noch dafür da, dass ein einfaches Übertragen in die neue Tabelle gewährleistet ist. Die Alte Tabelle kann nicht weiter bearbeitet werden und wird im Onlineformular nicht mehr genutzt. Um die Limits äquivalent zu übertragen können die Öffnungszeiten an einem Tag auch gesplittet werden. Hat man z.B. von 11-22 Uhr geöffnet, möchte aber 3 unterschiedliche Online-Gäste-Limits so trägt man 3 Zeilen mit Öffnungszeiten in die Tabelle ein. Will man kein Gästelimit angeben, so lässt man das Feld leer.

Verfeinerung der Veranstaltungen

Wir sind auch bereits den ersten Schritt in der Verfeinerung der Veranstaltungen gegangen:

Folgendes ist nun jetzt für eine Veranstaltung in den Einstellungen pflegbar:

  1. Name und Beschreibung (Bestandsfeld, gab es vorher schon)
  2. Datum der Veranstaltung, oder auch wiederkehrend (Bestandsfeld, gab es vorher schon)
  3. Startzeit der Veranstaltung – ist die Veranstaltung ganztägig kann das Feld freigelassen werden
  4. Endzeit der Veranstaltung – ist die Veranstaltung ganztägig kann das Feld freigelassen werden
  5. Ist die Veranstaltung eine interne Veranstaltung bzw. eine geschlossene Gesellschaft
  6. Ist die Veranstaltung parallel zu a la carte oder gibt es kein paralleles a la carte
  7. Reservierungsvorlaufzeit: wie knapp vor der Veranstaltung darf reserviert werden (gleicht dem Wert der generellen Vorlaufzeit für Onlinereservierungen, kann hier für die Veranstaltung aber überschrieben werden.

Folgende Auswirkungen werden die Felder auf Reservierungen haben (noch nicht nutzbar, folgt aber in Kürze):

  • 3. Die Startzeit wird als Direktauswahl im internen Reservierungsformular zur Verfügung stehen.
  • 3. Die Startzeit wird im Onlineformular automatisch gesetzt, sofern die Veranstaltung gewählt wird
  • 5. Ist die Veranstaltung intern, wird sie im Onlineformular nicht angezeigt. Die Farbe der Veranstaltung wird je nach intern/offiziell anders sein
  • 6. Ist die Veranstaltung nicht parallel zu a la carte, kann der Gast im Onlineformular während der Dauer der Veranstaltung kein a la carte auswählen
  • 6. ist die Veranstaltung nicht parallel zu a la carte, so kann man im neue Reservierungsformular für die Dauer der Veranstaltung keine Reservierung anlegen
  • 7. Unterschreitet ein Gast bei der Onlinereservierung die Vorlaufzeit, so ist eine Reservierung für die Veranstaltung online nicht mehr möglich.

Neue Stati: No Show und Bestellung

Um genauer sehen zu können ob eine Reservierung abgesagt hat oder einfach nicht kam wurde der neue Status „No Show“ eingeführt. Dieser kann nun ausgewählt werden, wenn ein Gast einfach nicht kam ohne abzusagen.

Falls ein Gast eine Bestellung to go aufgibt, kann diese nun als eine Reservierung mit dem Status Bestellung aufgenommen werden.

Weiteres

  • Fertigstellung der Lokalisierung von reservino in Englisch
  • Korrektur kleinerer Fehler und Wörter durch die Lokalisierung nach Englisch und
  • Übersetzen der Mails. Es ist nun möglich die Sprache in der die Mails versendet werden in der Konfiguration zu wählen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.