Interessante Themen für Gastronomen

Sag ‚Ade‘ zum Reservierungsbuch

Wie reservino zum Erfolg deines Restaurants beitragen kann!

reservino ersetzt nicht einfach dein Reservierungsbuch. Es hat viele Vorteile, durch die dein Restaurant Zeit und Geld sparen kann. Deine Auslastung wird erhöht und du erreichst neue Gäste. Wie das funktioniert? Lies einfach weiter!

„Ich kann das nicht lesen, weißt du was das heißen soll?“

fragt mich meine Kollegin und hält mir das Reservierungsbuch unter die Nase, erklärt Marie Döll von der Vinothek Bingen am Rhein. Ihr Kollege hat in aller Eile eine Reservierung per Telefon entgegen genommen und in das Reservierungsbuch gekritzelt. Ob die Reservierung wirklich für den Tag bestimmt war ist unklar. Auch beliebt sind Reservierungen auf irgendwelche Zettel geschrieben. Klassische Reservierungsbücher fördern Zettelwirtschaft, sind unübersichtlich und führen zu Fehlern. Unterschiedliche Schriften sind teilweise nicht lesbar und verstärken die Unübersichtlichkeit.

„Mit reservino behält man den Überblick“, sagt Marie. Die Eingabe einer Reservierung in ein Formular bietet dem Nutzer gleichzeitig Struktur und Bequemlichkeit, da viele Daten aus Listen vorausgewählt werden können. Der Überblick über die Reservierungen eines Tages kann unterschiedlich sortiert oder aufbereitet werden, so dass jeder Nutzer seine bevorzugte Darstellung nutzen kann. Eingetroffene oder vergangene Reservierungen können ausgeblendet werden um den bestmöglichen Überblick über die Reservierungssituation im Restaurant zu erhalten.

„Guten Tag Hr. Köhler, … reservieren möchten Sie…. tut mir leid, gerade bin ich nicht im Restaurant… könnten Sie später noch einmal anrufen?“

So, oder so ähnlich haben sich Telefonate in der Weinstube Schlößchen am Mäuseturm noch vor einigen Jahren angehört. Zwar tagsüber erreichbar für seine Kunden, war Andre Choquet, Inhaber und Küchenchef, mit seinem klassischen Reservierungsbuch doch nicht in der Lage außerhalb der Geschäftszeiten Reservierungen anzunehmen. „Ohne mein Reservierungsbuch habe ich mich einfach nicht getraut Reservierungen telefonisch anzunehmen, zu oft sind Reservierungen vergessen geraten und es gab Tischkonflikte am Abend. Mit reservino kann ich von überall und von allen Endgeräten meine Reservierungen eintragen.“ Tatsächlich meldete Hr. Köhler sich am Abend nochmals um seine Reservierung aufzugeben. Ein Glücksfall, denn wie oft ruft ein Kunde zweimal an?

„Leider rufen Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten an, diese sind Montag bis Sonntag von 18-22 Uhr“

ertönt es vom Anrufbeantworter unserer Lieblingsstraußwirtschaft. Wir hätten gerne einen Tisch für heute Abend reserviert. „Wenn wir erst um 18 Uhr anrufen, ist schon alles reserviert“ – beschwert sich mein Vater häufig. „Wenn Sie dein Reservierungssystem nutzen würden, dann könnte ich jederzeit im Internet reservieren.“

Tatsächlich erhöht sich die Reservierungsrate, je flexibler der Gast reservieren kann. Ist er an bestimmte Zeiträume gebunden, so wird die Reservierung unwahrscheinlicher. Im Zeitalter der Digitalisierung ist das Reservieren z.B. von Kinokarten längst Normalität. Warum also nicht dem Gast eine Option bieten auf der Internetseite des Restaurants zu reservieren. Und es hat noch einen weiteren Vorteil: Anrufe, gerade während der Stoßzeiten, im Restaurant stören den Betriebsablauf. Du sparst Zeit und Personalkosten, wenn ein Teil deiner Gäste online reserviert. Onlinereservierungen sind nicht nur deswegen cool, sie werden auch automatisch ins System eingepflegt und der Gast erhält direkt eine Anfragebestätigung. Gerne schickt man eine Bestätigungsmail raus, denn in reservino kann man einstellen, wieviele Reservierungen zu gewissen Zeiträumen maximal online eingehen dürfen. Der Gast erhält direktes Feedback im Onlineformular, sollte die Kapazität ausgeschöpft sein.

„Sabine, hast du spontan Zeit kurz ins Restaurant zu kommen? Hier brennt die Hütte!“

Oh, oh, im Restaurant ist deutlich mehr los, als erwartet und es muss spontan eine weitere Bedienung her! reservino hilft dir, deine Auslastung zu überwachen und kann dir mit Auswertungen über Reservierungen und Personenzahlen helfen herauszufinden, wieviel Personal du brauchst. So sparst du Personalkosten an ruhigen Tagen und hast zufriedene Kunden auch an den Tagen, an denen etwas mehr los ist.

„Marie, wieviel Personen passen nochmal an Tisch 3?“

so einen Satz hat Marie Döll in der Vinothek schon lange nicht mehr von neuen Kolleginnen gehört. Durch reservino und dessen Tischplan wissen alle sofort welche Reservierungen auf welchem Tisch liegen und wieviel Personen an welchem Tisch Platz finden. Einarbeitung von neuen Kollegen wird leichter und beeinträchtigt die Arbeit der Erfahrenen weniger. Auch Walk-ins lassen sich kinderleicht platzieren. Freie Tische sind markiert und mit dem „Quickbutton“ wird mit einem Klick dieser für einen Walk-in blockiert.

Probier reservino einen kostenlosen Probemonat aus – du wirst nicht zurück zu deinem Reservierungsbuch wollen! Versprochen!

 Schreibt eine E-Mail an info@reservino.de mit „AdeBuch“ und sichert euch einen zusätzlichen kostenlosen Monat für euer reservino

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.