Neuerungen in reservino

Neuerungen in reservino Januar 2019

Über Weihnachten waren die Elfen von reservino sehr fleißig. Es gibt eine große Neuerung in reservino

Mandantenfähigkeit (mehrere Restaurants für einen Kunden)

Ab sofort ist es möglich in reservino mehrere Restaurants zu verwalten. Das funktioniert so:

Ein Kunde betreibt z.B. 2 Restaurants. Beide haben einen separaten Login für reservino. Ist nun ein Restaurant eingeloggt kann ein Nutzer zum anderen Restaurant über ein Dropdown in der Menüleiste wechseln. Hierzu muss er allerdings das Loginpasswort des anderen Restaurants kennen. Nach dem Wechsel wird dem Nutzer reservino mit dem neu gewählten Restaurant angezeigt. Es ist aber auch möglich reservino in 2 Tabs  des Browsers zu öffnen und sich parallel in die unterschiedlichen Restaurants einzuloggen.

Öffnungszeiten und Reservierungszeitpunkte

Bisher gibt es lediglich einen Reservierungszeitraum, der im Onlinereservierungsformular angewendet wird. Dieser Zeitraum ist für jeden Wochentag gleich. Viele Restaurants haben aber gerade am Wochenende andere Öffnungszeiten als unter der Woche, so dass der Reservierungszeitraum oft nicht für alle Tage passt.

Unser neues Öffnungszeitenkonzept sieht diese Probleme und noch weitere Möglichkeiten vor:

  • Es ist möglich ein oder mehrere Zeiträume an einem Tag zu definieren, zu denen das Restaurant geöffnet hat. z.B. Do 18-22 Uhr, Fr 18-22 Uhr, Sa 10-12 und 18-22 Uhr, So 10-12 und 18-22 Uhr.
  • Wochentage an denen nichts definiert wird, sind nicht reservierbar. (Sollten dann den Ruhetagen entsprechen)
  • Neben einem Zeitraum ist es auch möglich Zeitpunkte zu definieren. Mit Zeitpunkten legen Sie wenige Zeitpunkte am Tag fest, zu denen Gast erscheinen kann. Diese Funktion kann z.B. gut in Hotelrestaurants mit 2 Seatings genutzt werden.
  • Es ist möglich sowohl Zeiträume als auch Zeitpunkte am gleichen Wochentag zu definieren (z.B Sa 10-15 Uhr und 18:30 Uhr, 20:30 Uhr)

Einbau in reservino:

Aktuell haben wir die Öffnungszeiten lediglich im reservino internen Reservierungsformular eingebaut. Ist mindestens ein Öffnungszeiteneintrag eingegeben, so werden die Öffnungszeiten genutzt, ist kein Eintrag eingegeben, verhält sich das System wie bisher (jede Uhrzeit erlaubt).

Zu beachten ist, dass wir die Eingabemöglichkeit von einem Timepicker in eine Liste mit 15Min Abschnitten geändert haben. So kann einfacher sichergestellt werden, dass keine unerlaubte Uhrzeit getragen wird und der Mitarbeiter sieht direkt alle möglichen Uhrzeiten für den Tag.

Im nächsten Implementierungsschritt ist geplant die Öffnungszeiten auch für das Onlineformular zu nutzen. Sie werden den Reservierungszeitraum ablösen.

Internationalisierung Deutsch und Englisch

Für unsere internationalen Kunden haben wir das gesamte reservino nun auch in englischer Sprache. Weitere Sprachen sind nun auch auf Anfrage einfach einzubauen. Die Sprache wird anhand der im Browser hinterlegten Standardsprache ausgewählt.

Zuweisung von Räumen

Die Raumzuweisung wurde angepasst, so dass Warnungen bei Doppelvergabe unterstützt werden können und man eine bessere Übersicht über den aktuellen Stand der Raumreservierungen hat.

Der Wechsel zwischen Tisch und Raumreservierung direkt im Formular wurde entfernt. Man geht in jedem Fall in das Popupfenster:

Dort kann man nun mit den hellen Haken einen oder mehrere Räume auswählen. Zusätzlich Tische aus anderen Räumen auszuwählen ist nun auch erlaubt. Der schwarze Haken zeigt an, dass ein Raum ausgewählt ist (sieht man zusätzlich auch unten in der Leiste).

Im Konfliktfall wird eine Warnung in der Ecke angezeigt und es erscheint ein rotes ! am Raum:

Verbesserung Walk in

Damit die Walk ins in den Statistiken mitberücksichtigt werden können, werden die Walk ins beim Freigeben eines Tisches nicht mehr gelöscht sondern wie andere Reservierungen auf „gegangen“ gesetzt. Damit auch die Personenzahl die Statistik nicht verfälscht kann diese nun mit Pfeilen angepasst werden. Standardmäßig steht sie weiterhin auf der maximalen Personenzahl des Tisches.

Druckversion des Reservierungsformulars

Die Druckversion des Reservierungsformulars wurde verbessert. Nun kann im Status „bestätigt“ die Standarddruckfunktion des Browsers genutzt werden um Reservierungsbestätigungen für Kunden auszudrucken. Im Falls von Status „offen“ wird eine Reservierungsanfrage ausgedruckt.

Anzeigen von Status, Mailversand und ID

Bereits länger gibt es im Detailfenster der Reservierung im Footer eine Übersicht über die Änderung des Status der Reservierung und ein Log über die Mails die versendet wurden. Hier wird nun auch die ID der Reservierung angezeigt, um sie im Zweifel eindeutig zu identifizieren.

Da Mails im Hintergrund versendet werden, kann es sein, dass die Mailhistorie nach einem direkten Versenden zunächst über den Pfeil rechts aktualisiert werden muss.

Der gleiche Footer ist nun auch im Reservierungsformular (bei zu bearbeitenden Reservierungen) verfügbar.

reservino soll sich Merken…

  • welchen Filter ich in der Reservierungsübersicht als letztes genutzt habe. In diesem Zug haben wir die Filter verbessert. Es gibt nun einen neuen Standardfilter, der die gegangenen Reservierungen ausblendet.
  • ob ich den Tischplan oder die Zeitleiste als letztes genutzt habe

Anzeige der Reservierungsdauer

Es kann nun über eine Konfiguration die Reservierungsdauer zusätzlich in Neue Reservierung und Reservierung editieren angezeigt werden

Optimierungen für Handy

Im Dashboardkalender ist das Anlegen und Abfragen der Reservierungen für einen Tag für das Handy optimiert worden.

Serverupgrade

Um gute Performance leisten zu können, haben wir unsere Server entsprechend unserem Kundenzuwachs erweitert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.