Neuerungen in reservino

Neuerungen in reservino Juli 2018

Suche nach Reservierungen

In der Funktionsleiste von reservino ist nun eine Schnellsuche eingebaut. Hierüber können Reservierungen gesucht und geöffnet werden.

Masterpasswort

Um sensible Aktionen und Bereiche (Ändern von Passwort, Einstellungen usw.) vor unbefugten Benutzern zu sichern wurde ein Masterpasswort eingerichtet. Jede Aktion die geschützt werden soll, wird mit der Passwortabfrage versehen. Geändert werden kann dieses Passwort über „Einstellungen – Daten Restaurant“. Das Masterpasswort wird initial vergeben. Bei der Nutzung von reservino wird es zugesandt. Bisher ist nur die Anonymisierung von Daten mit diesem Passwort geschützt. Weitere schützenswerte Aktionen erwarten wir von unseren Benutzern mitgeteilt zu bekommen.

Anonymisieren von Daten (im Zuge der DSGVO):

Ab sofort ist es möglich alle Gastdaten von vergangenen Reservierungen zu anonymisieren. Alle Gäste, die nicht ihr Einverständnis zum dauerhaften Speichern ihrer Daten gegeben haben, werden mit einem Knopfdruck anonymisiert. Hierbei bleiben Informationen über Tag, Uhrzeit und Personenzahl für die Statistik und das Finanzamt erhalten. Die Funktion findet man im Einstellungsbereich bei „Datenschutz“. Dort sieht man auch, welche Gäste anonymisiert werden und kann vorab seine Daten korrigieren. Damit nicht jeder Nutzer des Systems diese Funktion ausführen kann ist die Aktion mit dem Masterpasswort geschützt.

Gastdaten dauerhaft speichern

Möchte man einen Gast dauerhaft im Gästebuch speichern (also über den Zeitraum einer Reservierung hinaus) so benötigt man das Einverständnis des Gastes. Dieses kann entweder direkt vom Gast im Onlineformular gegeben werden, indem er den entsprechenden Haken im Formular setzt oder direkt in reservino. Bei der Eingabe einer neuen Reservierung ist dies ebenso möglich wie auch in einem bestehenden Gastdatensatz im Gästebuch.

Optimierungen in den Emails

Ab sofort ist die Adresse des Restaurants mit einem google-Maps Link hinterlegt. Ebenso ist die Telefonnummer so optimiert, dass man auf telefonfähigen Geräten direkt das Restaurant anrufen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.